Lehrer Basiskurs

In den Landwirtschaftlichen Fachschulen wird die Thematik der Aquakultur und Fischerei künftig noch stärker in die Schulausbildung hineingetragen.

Mit der 2021 angelaufenen Facharbeiter Ausbildung von neun Lehrern aus fünf Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich wird die Thematik der Aquakultur und Fischerei künftig noch stärker in die Schulausbildung hineingetragen.
Zum Teil werden dort bereits jetzt gemeinsam mit den Schülern Aquakulturanlagen betreut und die produzierten Fische im schuleigenen Hofladen vermarktet (Edelhof, Hohenlehen). Nach dem Abschluss der Facharbeiter-Ausbildung können die bei uns jetzt auszubildenden Lehrer einen Großteil der im regulären Facharbeiter Basiskurs vermittelten Inhalte im Rahmen von Freigegenständen unterrichten.

Die Corona-Situation erlaubte uns den für Herbst 2021 geplanten Präsenzunterricht leider nicht, wodurch wir damals auf Zoom ausweichen mussten. Von 14.-15. Februar konnten wir jetzt aber die wichtigen Praxisinhalte nachholen.

Veröffentlicht am 18.02.2022