Facharbeiter:in Fischereiwirtschaft Modul 3

Karpfenteichwirtschaft und Kreislaufanlagen

Bei noch nicht allzu großer Hitze verbrachten unsere angehenden Facharbeiter ein Modul ihrer Ausbildung im Waldviertel. Thematisch war es mit zwei Kreislaufanlagen- und zwei Karpfenteichwirtschaftstagen sehr divers. Der Kurs fand an der LFS + BS Edelhof statt, wo sich ein kleiner Karpfenteich befindet an dem die Teilnehmer das Absetzvolumen (Daphniendichte) gleich selbst bestimmen konnten. Des Weiteren hat die Schule eine Containerkreislaufanlage in der den Teilnehmern die täglichen Routinearbeiten gezeigt wurden. Der darin gezüchtete Afrikanische Raubwels konnte außerdem im Zuge des Mittagessens verkostet werden. Am Freitag, dem letzten Kurstag, wurden die Firma Waldland und die Fischzucht von Stift Zwettl besichtigt. Somit gewannen die Kursteilnehmer in einer Woche einen abgerundeten Einblick in unterschiedliche Aquakulturanlagen.

Veröffentlicht am 21.07.2022