Nachruf Hofrat Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Eduard Klaghofer

Mit großer Trauer müssen wir das Ableben von Hofrat Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Eduard Klaghofer bekanntgeben.

Eduard Klaghofer trat 1969 in den Bundesdienst ein. 1995 wurde er zum Leiter des Institutes für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt im Bundesamt für Wasserwirtschaft und zum stellvertretenden Direktor des Bundesamtes ernannt. Beide Funktionen übte er bis zum Übertritt in den Ruhestand im Jahr 2009 aus. Eduard Klaghofer hat in unnachahmlicher Weise die Geschicke des Bundesinstitutes für Kulturtechnik und technische Bodenkunde (1969), der Bundesanstalt für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt (1984) und des Institutes für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt im Bundesamt für Wasserwirtschaft (1995) gelenkt. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Boden- und Bodenwasserschutzes in Österreich beteiligt und hat die österreichische Forschungslandschaft in diesen thematischen Bereichen über Jahrzehnte geprägt. Zahlreiche Publikationen, und Mitgliedschaften in nationalen und internationalen Gremien und wissenschaftlichen Vereinen geben davon Zeugnis. Er wird uns in vielfältiger Weise fehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2020