Zahlreiche Teilnehmer:innen bei der Fischereifachtagung 2023

Am 21. und 22. November fand im Veranstaltungszentrum Schlosshotel Mondsee wieder in gewohnt freundschaftlicher und zugleich professioneller Atmosphäre die jährliche Fischereifachtagung, veranstaltet vom Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft des BAW, statt.

Die Tagung wurde durch die, für das Bundesamt zuständige Abteilung Nationale und Internationale Wasserwirtschaft, vertreten durch Mag.a Gisela Ofenböck, eröffnet. Sie unterstrich die Bedeutung des Institutes in Scharfling für die Sektion Wasserwirtschaft im Landwirtschaftsministerium. Wie gewohnt wurde der erste Tag mit einem Überblick über die umfangreichen Tätigkeiten des Instituts fachlich gestartet. Zum ersten Mal berichtete die neue Institutsleiterin, Mag.a Dr. Daniela Achleitner von Neuerungen und aktuellen Projekten in allen Abteilungen.

Inhaltlich widmete sich der Dienstag in inzwischen liebgewonnener Tradition dem Thema Aquakultur.

Gewässerökologie und die aktuellen Themen auf diesem Gebiet hinsichtlich Umsetzung Wasserrahmenrichtlinie und neuer europäischer Gesetzesinitiativen bildeten einen roten Faden am zweiten Tag der Fachtagung.

Das gut gewählte Programm und das hohe Interesse am Lebensmittel Fisch und seinem Lebensraum wurde durch die hohe Teilnehmerzahl von knapp 120 Besucher:innen unterstrichen.

Gesamter Beitrag

Veröffentlicht am 29.11.2023