Professionelle Fischverarbeitungskurse

Die Ökologische Station Waldviertel beteiligte sich am 31. Jänner und 1. Februar 2024 an zwei Kursen vom Ländlichen Fortbildungsinstitut Niederösterreich, welche in den Räumlichkeiten der Landwirtschaftlichen Fach- & Berufsschule Edelhof abgehalten wurden.

Der Fischräucherkurs am ersten Tag beinhaltete fachgerechtes Vorbereiten und Räuchern von Forelle, Karpfen und Afrikanischem Raubwels. Die anschließende Verkostung der erzeugten Produkte konnte für intensiven Austausch und Diskussionen zwischen den Kursbesuchern, Unterrichtenden und Organisatoren genutzt werden.

Am zweiten Tag fand der Praxiskurs zum Betäuben, Schlachten und Zerlegen statt. Die Kursbesuchenden bekamen eine ausführliche Einführung zur tierschutzgerechten Betäubung und Schlachtung und anschließend wurde ihnen das professionelle Filetieren von Forelle, Karpfen und Afrikanischem Raubwels gelehrt. Da im Waldviertel der Fokus noch immer auf dem Karpfen liegt, wurde dieser Fischart etwas mehr Zeit gewidmet und nach dem Filetieren wurde noch das händische Schröpfen, der Hufeisenschnitt, sowie das Zerlegen der Karkassen, um Fischsuppe zu Kochen, vorgeführt.

Veröffentlicht am 15.02.2024