Mitarbeiter Sebastian Rath wurde mit wertvollem Bodenkunde-Preis ausgezeichnet

Am 5. Dezember 2023 im Rahmen des Bodenkinotages in Wien, wurde Sebastian Rath, Mitarbeiter des Institutes für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt, der Kubiena-Preis der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft verliehen.

Damit wurde seine hochwertige Masterarbeit ausgezeichnet, in der bodenphysikalische Labormethoden weiterentwickelt wurden, die bei der Analyse des sogenannten Schwammstadtsubstrates angewandt werden können. Dieses ist eine Kombination aus großen Steinen und einem durchwurzelbaren Feinsubstrat, durch diese Mischung entstehen besondere Herausforderungen an die Dimensionen, Vorbereitungsschritte und Messsysteme. Im Zuge der Masterarbeit wurden wissenschaftlich fundierte Lösungen für die offenen Fragen auf der Basis von vielen Einzelversuchen im bodenphysikalischen Labor in Petzenkirchen erarbeitet.

Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft

Zur Masterarbeit: abstracts.boku.ac.at

Veröffentlicht am 12.12.2023