Grundkurs Karpfenteichwirtschaft mit Abfisch-Highlight

Die Karpfenzucht ist „Hand-Werk“ und „Natur-Wissenschaft“ im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade im Waldviertel wird dieses Handwerk traditionsreich aber auch mit technischen Neuerungen gelebt und durch das Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft und die dazugehörige Ökologische Station im Waldviertel auch gelehrt.

So fand auch im Jahr 2023 der Grundkurs „Karpfenteichwirtschaft“ traditionell im Herbst zur Abfischzeit statt und die Ausbildenden versuchten den Teilnehmenden Kenntnisse und Rahmenbedingungen der Karpfenzucht näher zu bringen und gleichzeitig die Begeisterung für das Lebensmittel sowie die notwendige Sorgfalt zu vermitteln. Erste Kursinhalte wurden bereits in einem Online-Kursteil im April vermittelt.

Die Kursteilnehmenden bekamen einen fundierten Einblick in alle Aspekte der Karpfenteichwirtschaft, vom Teichbau über die Bewirtschaftung inklusive Vermehrung, bis zur Verarbeitung und Vermarktung. Weitere Themen waren unter anderem Fischkrankheiten, Hygiene, Bioproduktion und Behördenverfahren. Den Abschluss bildete die Exkursion zu Teichanlagen, wobei ein Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten und Möglichkeiten in der Karpfenteichwirtschaft gegeben wurde. Auch auf diesem Weg dürfen wir uns noch einmal recht herzlich bei der Schlossfischerei Litschau, dem Gut Kirchberg / Fischer-Ankern sowie der Familie Hofbauer für den interessanten Einblick in ihre Betriebe bedanken.

Nähere Informationen: Grundkurs - Karpfenteichwirtschaft

Veröffentlicht am 14.11.2023

Kontakt

Petra Bahr Kursverwaltung
Scharfling 18
5310 Mondsee
Österreich
Webseite