Neuer Direktor im Bundesamt für Wasserwirtschaft

Das Bundesamt für Wasserwirtschaft hat einen neuen Direktor. Dipl.Ing. Dr. Peter Strauß, Leiter des Institutes für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt in Petzenkirchen, wurde am 01. Mai 2020 zum Direktor bestellt.

Peter Strauß ist bereits seit 1997 im Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt beschäftigt. Seit seinem Eintritt in den Wirkungsbereich des Institutes übernahm er verschiedene Aufgabenbereiche, vom Qualitätsmanager des Labors bis zum Abteilungsleiter der Abteilung Hydrologie kleiner Einzugsgebiete und Erosion. 2010 übernahm er nach 13 erfolgreichen Dienstjahren die Institutsleitung. Trotz seines neuen Amtes wird er weiterhin dem Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt als Leiter erhalten bleiben.

Als neuer Direktor möchte Peter Strauß vor allem als „Ermöglicher“ von Innovationen dienen und die drei Institute des Bundesamtes für Wasserwirtschaft mit ihren verschiedenen Aufgabenbereichen dazu bestmöglich unterstützen. Ein großes Anliegen ist die Förderung der Kommunikation zwischen allen Beteiligten, um die räumlich weit getrennten Institutsstandorte näher zusammenbringen.

 

Ein Interview mit Dr. Peter Strauß ist unter https://www.bmlrt.gv.at/wasser/wasser-oeffentlich/direktion-baw.html nachzulesen.

Veröffentlicht am 15.05.2020