Bildaufnahme Anfang Dezember 2023 von der Donauseite im winterlichen Wien. Nach etwa 10 Jahren schneite es in Wien zum ersten Mal im Monat Dezember.

Unser Institut

unser Institut von außen
Erfahren Sie mehr
Bild von unserer oberen Versuchshalle mit einem Modell der Salzach bei Hallein. Durch das Modell fließt Wasser.

Morphologische Modellversuche für die Praxis

Beispielsweise für die Verbesserung des Hochwasserschutzes von Städten
Erfahren Sie mehr
Links verläuft ein Fluss, weiter links und rechts ist Waldgebiet. Vorne wurde Erde aufgefüllt aufgrund Bauarbeiten, frontseitig ist ein gelber Bagger. Arbeiten wurden im Winter bei Schnee durchgeführt.

Entwicklung von Maßnahmen zum Schutz unserer Gewässer

Gesamtkonzept für die morphologische Sanierung eines Flusses.
Erfahren Sie mehr
Arbeiten am Fluss

Praxisbezogene Forschung

Beispielsweise für die Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit
Erfahren Sie mehr
pause

Institut für Wasserbau und hydrometrische Prüfung - Standort Wien

Das Institut ist das Kompetenzzentrum für wasserbaulichen Schutz vor Wassergefahren. Unsere Tätigkeit verbindet den Schutz von Menschenleben und Sachwerten vor Hochwasser mit der Erhaltung beziehungsweise Wiederherstellung ökologisch funktionierender Gewässer und Auen. Gleichzeitig entstehen so auch wertvolle Erholungsräume. Des Weiteren ist uns die Qualität hydrometrischer Daten ein Anliegen.