Besuch von Bundesminister Totschnig im Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft

Am 18.8. besuchten uns Herr Bundesminister Totschnig und Frau Landesrätin Langer-Weninger am Standort der BAW-IGF in Scharfling, um sich über den Baufortschritt zur Errichtung der neuen Schulungsräumlichkeiten zur fischereifachlichen Ausbildung zu informieren.

Bekanntlich liegt ja die Eigenversorgung Österreichs mit heimischen Fischen auf einem sehr niedrigen Niveau und deshalb ist es unser erklärtes Ziel, die Produktion heimischer Fische zu erhöhen. Dazu soll ein erweitertes Bildungsangebot im Bereich der fischereifachlichen Ausbildung wesentlich beitragen. Ein weiterer Meilenstein, der sowohl für die Ausbildung als auch die Forschungsaktivitäten im IGF-BAW von enormer zukünftiger Bedeutung sein wird, ist die Sanierung der Fischzucht Kreuzstein. Im Rahmen dieser Sanierung soll auch eine Teilkreislaufanlage errichtet werden.

BM Totschnig und LR Langer-Weninger waren über die Einblicke in die spannende Thematik der Ausbildung und Forschung im Bereich des Institutes für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft hocherfreut. Die vorgestellten Aktivitäten stellen einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung unserer Nahrungsversorgung mit heimischen Fischen dar.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.