Fachlicher Austausch zwischen Bayern und Österreich zum Fischotter-Management

Am 24. August 2023 fand im Schloss Waldreichs im Waldviertel (Niederösterreich) ein vom bayrischen Landesfischereiverbands-Präsidenten Axel Bartelt initiiertes Treffen von Fachexperten der Fischerei, Teichwirtschaft und Politik aus Bayern und Niederösterreich statt.

Neben den Teichbesichtigungen und einer Bootsfahrt am Ottensteiner Stausee wurden der bayerischen Delegation auch zwei Fachvorträge geboten. Das Bundesamt für Wasserwirtschaft wurde von Mitarbeiter Günther Gratzl von der Ökologischen Station Waldviertel vertreten, welcher über die Entwicklung der Schadensmeldungen bei Fischverlusten in Niederösterreich berichtete.

Geschäftsführer-Stellvertreterin des Niederösterreichischen Teichwirteverbands sowie Aquakulturreferentin der LK-Niederösterreich Melanie Haslauer gab einen Überblick über die Entwicklung der niederösterreichischen Fischotterpopulation. Das Wachstum der Fischotterschäden in beiden Ländern und Möglichkeiten des Fischottermanagements wurden im Laufe des Tages eingehend diskutiert. Die Vizepräsidentin der LK-Niederösterreich Andrea Wagner betonte insbesondere die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit und gegenseitigem Verständnis beim Umgang mit Prädatoren.

Der Austausch war ein großer Erfolg und wir freuen uns auf weitere anregende Diskussionen.

Veröffentlicht am 31.08.2023