IKT-Weltpremiere beim NÖ Forschungsfest in Wien

Das IKT war auch diesmal wieder beim traditionellen Großaufgebot der Forschung und Wissenschaftskommunikation in den ehrwürdigen Gemäuern des Palais Niederösterreich in Wien vertreten. Den vielen interessierten BesucherInnen wurde das innovative System Schwammstadt für Stadtbäume anhand eines realitätsnahen Modells vorgeführt.

Über 70 Forschungseinrichtungen aus Niederösterreich präsentierten ihre Arbeit beim NÖ Forschungsfest am 30.9.2022 im Palais Niederösterreich in der Wiener Innenstadt. Mehrere hundert Interessierte, vor allem Kinder, staunten über die vielfältigen Faszinationen, die die Wissenschaft bereit hält. Das IKT war ebenfalls vertreten mit einem Stand zum System Schwammstadt für Stadtbäume. Das Kernstück dieses Systems ist ein Substratkörper aus groben Steinen und speicherfähigem Feinmaterial im Untergrund, das großen Porenraum bietet aber trotzdem hoch belastbar ist und somit mit Straßen oder Aufenthaltsflächen überbaut werden kann. Diese Kombination bietet gute Wuchsbedingungen und vor allem großen Wurzelraum für Stadtbäume, die sonst oft zu wenig Platz bekommen und schnell vergreisen.

Am Forschungsfest wurde erstmals ein Detailmodell dieser Bauweise präsentiert, das durch Glaswände genaue Einblicke ins Innere des Untergrundes zulässt. Der Schichtenaufbau wurde maßstäblich der Realität nachempfunden und auch die Funktionalität im Wasserkreislauf ist im Modell gegeben, was in vielen Beregnungsversuchen demonstriert werden konnte. Dieses Rückhaltevermögen für Starkregen ist eines von zwei Hauptkriterien des Systems, das zweite ist verbesserte Baumvitalität. Einem jungen Spitzahorn, der in die modellhafte Baumscheibe gepflanzt wurde, war die Freude über den innovativen Untergrund und die viele Aufmerksamkeit förmlich anzusehen. Es bleibt zu hoffen, dass die vielen Zuhörenden das Bewusstsein für den städtischen Wasserkreislauf und die Relevanz des Bodenaufbaus weiter tragen und so zu lebenswerteren Städten beitragen.

Veröffentlicht am 06.10.2022