Exkursion zum AGRISAN Begrünungsversuch – eine abfrostende Angelegenheit

Bodengesundheit und Grundwasserschutz sind die beiden wesentlichen Schwerpunkte im Projekt AGRISAN. Einerseits wird eine leicht interpretierbare Bodenuntersuchungsmethode entwickelt, um Landwirte ein Werkzeug zur kostengünstigen und selbstständigen Beantwortung der Frage: „Wie gesund ist mein Boden?“ zu geben. Andererseits wird der Stickstoff- und Bodenwasserhaushalt bei unterschiedlichen Begrünungen erhoben, um das Stickstoffauswaschungsrisiko und die Wasserkonkurrenz zur Folgekultur zu untersuchen.

Dieser Begrünungsversuch in Raasdorf im Marchfeld wurde im Rahmen einer Exkursion vorgestellt. Landwirte aus dem Marchfeld und Wien, sowie Vertreter der Bioforschung Austria trotzten dem Wetter und besichtigten die 24 (zum Teil bewässerten) Parzellen mit abfrostenden und winterharten Begrünungen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Herbst und Frühjahr) umgebrochen werden. Erkenntnisse zum Stickstoff- und Bodenwasserhaushalt aus dem vorangegangen Versuchsjahr wurden ebenfalls präsentiert.

Veröffentlicht am 02.12.2022