Neuer Artikel über die aktualisierte Regenerosivitätskarte für Österreich wurde publiziert

Im Rahmen des ErosAT-Projektes wurde ein Artikel über Regenerosivität in Österreich im Fachjournal CATENA veröffentlicht.

Die Erosivität der Niederschläge ist einer der ausschlaggebenden Faktoren für die Bodenerosion durch Wasser und kann mittels des R-Faktors aus dem empirischen Modell „Revised Universal Soil Loss Equation“ (RUSLE) berechnet werden. Um den R-Faktor für Österreich neu zu errechnen, wurde eine wesentlich größere Anzahl von landesweit verteilten Niederschlagsmessstationen als in früheren Studien genutzt. Fehler und Lücken in den Daten wurden korrigiert und der mittlere R-Faktor für jedes Hauptproduktionsgebiet wurde berechnet. Die jährliche und räumliche Variabilität des R-Faktors wurde ermittelt und eine flächendeckende R-Faktorkarte wurde mittels der SPARTACUS Daten erstellt.

Die aktualisierte R-Faktorberechnungen für jedes Hauptproduktionsgebiet in Österreich ermöglicht die Auswertung der Bodenerosion durch Wasser und eine gezielte Anwendung von Erosionsschutzmaßnahmen.

Der Artikel ist frei zugänglich unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0341816222002910

Veröffentlicht am 17.05.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.