Fachlicher Austausch mit dem Bayrischen Landesamt für Landwirtschaft

Ende Juni 2023 besuchte die Abteilung Erosion kleiner Einzugsgebiete und Hydrologie des Institutes für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt (BAW-IKT) den Forschungsstandort Ruhstorf an der Rott der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Dabei wurden aktuelle sowie geplante Projekte wie Versuchsanordnungen, Mess- und Auswertungsmethoden, vorhandene Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Konkret ging es um die LfL-Projekte „Erosion and Runoff Laboratory“ (EARL) und „Future Crop Farming – Pflanzenbausysteme der Zukunft“, sowie das geplante Projekt „Integratives Landschaftslabor Wittibreut“. Es wurden bestehende und geplante Versuchsstandorte besucht.

Der Austausch war äußerst informativ, es ergeben sich vielerlei fachliche Überschneidungen zwischen unseren Tätigkeiten am Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt und den Kollegen der Landesanstalt für Landwirtschaft, sowie der Universität Augsburg, die ebenfalls am Austausch beteiligt war.

Wir bedanken uns sehr für die herzliche Aufnahme und hoffen künftig auf regen Austausch und fruchtvolle Kooperationen.

Weitere Informationen:

Veröffentlicht am 31.07.2023