Bregenzerach Unterlauf – Modellversuch ist umgesetzt

Im Winter 2021/22 wurde der zweite und damit letzte Bauabschnitt jener Maßnahmen umgesetzt, die in einem Modellversuch bei uns in der Severingasse getestet und weiterentwickelt wurden.

Siehe Link unter "weiterführende Informationen" (ganz unten).

Beide Ufer der Bregenzerach zwischen Harder Brücke und Bodensee sind nun leicht zugänglich. Die flacheren Ufer bedeuten auch mehr Standsicherheit bei Hochwasser und mehr Lebensraum. Die größere Breite gibt Hochwässern mehr Raum und verbessert damit die Hochwassersicherheit. Die Bilder zeigen die Bregenzerach bei wenig Wasser im Juli 2022. Der Abfluss beträgt nur circa 15 Kubikmeter pro Sekunde und damit nur circa ein Drittel des mittleren Abflusses.

Kiesbänke sind Lebensraum für Natur und Mensch.

Die Rampe mit Fischaufstieg auf der rechten Bildseite und eingebrachtem Totholz im Vordergrund.

Eine Kiesbank wandert über die Rampe.

Der Bereich flussab der Harder Brücke.