European Researchers‘ Night 2023

Am 29. September 2023 fand in 26 Ländern die European Researchers‘ Night statt.

In diesem Jahr standen der Abend und die Nacht in Wien unter dem Motto „exploREsearch“.

Das Hauptziel der Veranstaltung war, jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv an Wissenschaft teilzunehmen. Vor allem Kinder und Jugendliche sollten im Rahmen der Veranstaltung ermutigt werden, Wissenschaft zu erleben und zu begreifen. Die Veranstaltung war für alle ohne Eintritt zugänglich.

Die Räume der Universität für angewandte Kunst in Wien, in der die Veranstaltung stattfand, bildeten einen wunderschönen Rahmen für die European Researchers‘ Night. An verschiedenen Stationen und Workshops konnte man hinter die Kulissen von Forschungsabteilungen blicken und mit Wissenschaftler:innen in Kontakt treten.

Unser Institut für Wasserbau und hydrometrische Prüfung konnte an seiner wissenschaftlichen Station mit dem Titel „Lebendige Flüsse – Lebensraum und Gefahr“ etwa 100 interessierten Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in seine Arbeit bzw. aktuelle Projekte geben. Unter anderem sind dies zwei von der EU geförderte Projekte. Zum einen geht es um die gemeinsame Entwicklung von Lösungen für den Katastrophenschutz bei extremen Wetterereignissen (Interreg Projekt LOCALIENCE) und zum anderen um die Entwicklung eines innovativen systemischen Ansatzes für die Wiederherstellung, den Schutz und die Erhaltung von Ökosystemen im gesamten Donaueinzugsgebiet (Horizon Europe Projekt EcoDaLLi).

Ein besonderer Anziehungspunkt war unser Modellfluss. Hier konnten experimentierfreudige Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren wie man ein Gewässer wieder etwas lebendiger macht, welche Wege sich das Wasser sucht, wie man die Wasserströmung lenken kann und was bei Hochwasser passiert.