Modul 1 - Salmoniden-Aquakultur der FFA-Ausbildung 2023 erfolgreich abgeschlossen!

Vom 13. - 24. Februar 2023 wurde das Modul 1 der Fischereifacharbeiter:Innen-Ausbildung am Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft abgehalten.

In diesem Kursteil wird im speziellen die Aquakultur, Biologie und Ökologie der lachsartigen Fische unterrichtet (Forellen, Äschen, Saiblinge, Renken, Huchen, ...).


So reichten die unterrichteten Themen von den Laichfischen und der Laichgewinnung über die Besamung, der Erbrütung bis zur Aufzucht und zum Speisefisch.


Weitere wichtige Kursinhaltspunkte beinhalteten die Fischfütterung, die theoretische Biologie der Salmoniden sowie deren praktische Fischbestimmung. Auch das Erheben bzw. Interpretieren von physikalisch-chemischen Messwerten in der Aquakultur wurde vertiefend unterrichtet um hier die notwendige Sensibilität der angehenden Fischzüchter über die Wichtigkeit des Produktionsmediums Wasser weiter zu schärfen.

Den Teilnehmer:Innen bot sich auch die Möglichkeit am Wochenende zwischen den beiden Kurswochen einen informativen Ausflug nach Salzburg zu unternehmen, wo zwischen 16. – 19. Februar die Internationale Messe für Jagd, Fischerei, Abenteuer, Natur & Reisen (HOHE JAGD & FISCHEREI) stattgefunden hat.

Am Ende des Moduls fand schließlich die schriftliche und praktische Prüfung statt, bei der die insgesamt 14 angehenden Facharbeiter:Innen ihr erlerntes Wissen noch einmal unter Beweis stellen durften.
 

„In einem Bächlein helle,
Da schoß in froher Eil
Die launische Forelle
Vorüber, wie ein Pfeil:
Ich stand an dem Gestade
Und sah in süßer Ruh
Des muntern Fischleins Bade
Im klaren Bächlein zu.“


Christian Friedrich Daniel Schubart, 1783

 

Veröffentlicht am 27.02.2023

Kontakt

Petra Bahr Kursverwaltung
Scharfling 18
5310 Mondsee
Österreich
Webseite