Das Fachwissen der Ökologischen Station Waldviertel war im Oktober 2023 wieder sehr gefragt

Mitarbeiter des Institutes für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft Günther Gratzl konnte in den letzten Wochen mehrmals als Vortragender tätig werden und seine Zuhörerschaft von seiner jahrelangen Erfahrung profitieren lassen.

Am 11.10. und 19.10.2023 war er als Lehrender und Fachprüfer im Zertifikatslehrgang Teichranger:in vom Ländlichen Fortbildungsinstitut Niederösterreich (LFI NÖ) tätig. Am ersten Tag erfuhren die angehenden Teichranger:innen alles über die Abfischung eines Karpfenteiches und konnten sogar an einem Teich des Gut Ottenstein unter fachmännischer Anleitung selbst Hand anlegen. Als Prüfer war Günther Gratzl dann Teil einer dreiköpfigen Jury, die das Drehbuch und die Durchführung der Teichpädagogischen Abschlussführung eines Zweierteams beurteilte.

Am 17.10.2023 fand ein, ebenfalls vom LFI NÖ initiiertes, ganztägiges Seminar zum Thema „Teichbau und Teichrevitalisierung“ statt. Ein durchaus komplexes Themenfeld, da beim Teich einer Aquakulturanlage, mehrere Themenfelder und gesetzliche Rahmenbedingungen (Wasserrecht, Naturschutzrecht, Forstrecht, uvm.) aufeinandertreffen. Auch hierbei konnte Günther Gratzl mit seinen praxisnahen Erzählungen und realistischen Problemdarstellungen die Zuhörerschaft begeistern. Das Interesse an der Errichtung und dem Betrieb von Karpfenteichen ist vorhanden und die Ökologische Station freut sich, wenn sie ihren Beitrag zur Wissensvermittlung und Weiterbildung von Interessenten und Interessentinnen leisten kann.

Weiterführende Informationen auf der Homepage des Ländlichen-Fortbildungs-Institutes : Ausbildung Teichranger:in

Veröffentlicht am 31.10.2023