Bundesamt präsentiert heimischen Fischkonsum im Salzkammergut-Genussfrühling

Am Donnerstag, dem 27. April 2023 wurde der erste Genussfrühling "Salz in der Suppe" von den acht Tourismusregionen im Salzkammergut ins Leben gerufen. Hierbei trafen sich Gastronominnen und TouristikerInnen aus Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark in den historischen Gemäuern von Schloss Ort in Gmunden, um das flächenmäßig größte Kulinarik-Erlebnis im Salzkammergut zu initiieren. Um den Gästen einen kulinarischen Vorgeschmack auf das zu geben, was im kommenden Monat folgt wurde im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung Räucherfischsuppe, Saibling-Sulz, gebeizter Lachsforelle und Salz-Bier serviert.

Noch bis zum 28. Mai 2023 steht das Salzkammergut ganz im Zeichen jener "Ingredienzen", die Region und Küche geprägt haben: Salz, Wasser und Fisch. Über 100 Kulinarikbetriebe und 20 Top-Veranstaltungen in den acht Tourismusregionen des Salzkammerguts sorgen dafür, dass dieses Ereignis unvergesslich bleibt.

Bei der Eröffnungsveranstaltung präsentierte sich das Bundesamt für Wasserwirtschaft, Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft als überregionale Bundesdienststelle, um das Thema heimischer Fisch in den Mittelpunkt zu rücken. Wie das Bundesamt betonte, liegt der durchschnittliche Fischkonsum der ÖsterreicherInnen lediglich bei 8 kg pro Jahr, während der europäische Durchschnitt bei etwa 15 kg liegt. Zudem stammen nur 7% der konsumierten Fische und Meeresfrüchte aus heimischen Gewässern, was bedeutet, dass der Rest importiert werden muss.

Laut Statistik Austria wurden im Jahr 2021 in insgesamt 542 österreichischen Aquakulturanlagen 4920 Tonnen Speisefisch produziert. Dennoch ist am 26. Januar, dem sogenannten Fish Dependency Day, bereits die heimische Fisch-Ressource verbraucht. Österreich hat damit den geringsten Selbstversorgungsgrad bei Fisch in der gesamten EU.

Das Bundesamt versucht seit seiner Gründung daran mitzuwirken, dass sich diese Tatsache ändert – durch stetige Aus- und Weiterbildung sowie Forschungsarbeit in der Aquakultur, aber auch mittels Untersuchung der Seen und Fließgewässer hinsichtlich ihrer Fischbestände und der Stärkung ebendieser.

Weitere Veranstaltungen finden Sie HIER.
Video - Kulinarik im Salzkammergut.

Veröffentlicht am 03.05.2023