Wann: 19. November 2026, ab 10:00 Uhr
Wo: Landwirtschaftliche Fach- und Berufsschule Edelhof, Edelhof 1, 3910 Zwettl
Beim Fachtag AquaCycle – Nachhaltigkeit bei Kreislaufanlagen stehen verschiedene Themen rund um Kreislaufanlagen und die Aquakultur auf dem Programm.
Zu Beginn werden Förderungen und Beratungsangebote in der Aquakultur in Österreich sowie das Projekt AquaCycle vorgestellt. Danach werden die verschiedenen Aspekte des Projektes wie Schlammgewinnung in Kreislaufanlagen, die Trennung der Fest-/Flüssig-Fraktion und die Valorisierung der Fraktionen eingehend thematisiert.
Am Nachmittag geht es um das Schließen des Nährstoffkreislaufs in Kreislaufanlagen, insbesondere um Sedimentabscheidung, Nährstoffrückhalt und Wiederverwendung.
Außerdem wird die Nutzung von Schlamm aus der Aquakultur als Nährstoffquelle für die erdlose Pflanzenzucht vorgestellt. Den Abschluss bilden Führungen durch die KLA Edelhof und die KLA Waldland. Die Teilnahme ist kostenfrei. Verpflegung ist vor Ort vorgesehen. Um Voranmeldung wird gebeten.
Anmeldung:
https://best-research.eu/de/anmeldung_fachtag_aquacycle2026
Telefon: +43 5 02378 9412