Girls‘ Day im Institut für Kulturtechnik in Petzenkirchen

Wir freuen uns, dass heuer der Girls‘ Day wieder in gewohnter Weise stattfinden konnte. Am 28. April 2022 besuchten 28 Mädchen der 3. Klasse MMS Gresten das Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt in Petzenkirchen.

An 4 Stationen konnten die Jugendlichen Tätigkeiten folgender Berufe aktiv kennenlernen:

  • Labortechnikerin
  • Versuchstechnikerin
  • Informations- und Kommunikationselektronikerin
  • Kulturtechnikerin

 

Die Jugendlichen waren mit Begeisterung und Spaß bei den Versuchen dabei. So konnten sie im Labor das Pipettieren und Wägen ausprobieren. Die Versuchstechnikerin stellte mit den Mädchen ein Baumsubstrat her und die Kulturtechnikerin informierte sie über den Aufbau vom Böden. Bei unserer Informations- und Kommunikationselektronikerin konnten sie das Abisolieren von Kabeln und das Löten ausprobieren.

Wir hoffen, mit der Teilnahme an dieser Aktion das eine oder andere Mädchen für naturwissenschaftliche / technische Berufe begeistern zu können.

Veröffentlicht am 02.05.2022