Veränderung des C/N-Verhältnis als Strategie zur Vermeidung von N-Auswaschung?

Vor allem bei der biologischen Bewirtschaftung wird versucht Luftstickstoff über Leguminosen in den Boden einzubringen und der/den Folgekulturen zur Verfügung zu stellen. Bisherige Projektergebnisse haben gezeigt, dass nach dem Luzernen-Umbruch sehr hohe Nitratkonzentrationen im Sickerwasser auftreten können.

Im Zuge des Projektes „Monitoring von Agrarmanagement und Sickerwasser im Raum Lichtenwörth-Neufeld“ wurde deshalb ein Versuch mit dem Ziel angelegt, das Stickstoffaustragsrisiko nach dem Luzernen-Umbruch durch das Einbringen von organischer Substanz mit hohem Kohlenstoffanteil (C/N Verhältnis) zu verringern. Das erhöhte C/N Verhältnis sollte die Mineralisierung verzögern. Es wurden 3 Parzellen (jeweils 6 x 20 m) angelegt, die sich in der Zugabe des organischen Materials (OM) unterschieden: Stroh (C/N: 93, 5 000 kg ha-1), Pferdemist (C/N: 43, 15 000 kg ha-1), ohne Zugabe (= Vergleichsfläche). Die Mengenangaben beruhen auf der Annahme, dass 300 kg N aus der Luzernen-Fixierung/Verrottung im Boden Verbleiben und ein Ziel-C/N von 11 (mikrobielle Biomasse) erreicht wird.

Mittels monatlicher N-Analysen von Boden-, Wasser- und Pflanzenproben wurde die Dynamik der N-Immobilisierung und N-Remineralisierung sowie die Wirkung auf N-Auswaschung und N-Verfügbarkeit für die Folgekultur erfasst.

Nach dem Luzernen-Umbruch kam es bei allen Varianten zu einer Erhöhung der Nmin-Gehalte im Boden mit Spitzen von 230 kg N ha-1 bei der Vergleichsvariante und 147 kg N ha-1 bei Stroh- und Pferdemistzugabe. Bei diesen Varianten mit erhöhtem C/N-Verhältnis kam es tatsächlich zu einer Dämpfung der Mineralisierung und einer späteren Verfügbarkeit des N, wodurch die Austragsgefährdung vor allem während der Sickerwasserperiode im Winter deutlich reduziert wurde.

Leider konnte aufgrund der trockenen Verhältnisse bislang noch zu wenig Sickerwasser gewonnen werden, um eindeutige Aussagen über den Effekt des organischen Materials auf die N-Auswaschung machen, aber die Nmin-Verläufe, als Potential zur möglichen Austragung, deuten auf eine erfolgsversprechende Strategie hin.

Veröffentlicht am 07.06.2022