Tag der Forschung – das IKT stellt seine Projekte vor.

Am 18. November 2022 hat das Bundesamt für Wasserwirtschaft zum Tag der Forschung am Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt (IKT) eingeladen. Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste und der Vorstellung des BAW Image Films hatten 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BAWs die Gelegenheit ihre mehr als 20 Forschungsprojekte am IKT in Impuls-Vorträgen vorzustellen. Diese Impuls-Vorträge gaben einen Vorgeschmack zu einer Postersession, bei dem die Projekte noch in lockerer Atmosphäre genauer diskutiert werden konnten. Die Vielfalt der Themen reichte unter anderem von der genauen Erfassung des Stickstoffkreislaufes in landwirtschaftlichen Böden zum Zwecke des Grundwasserschutzes, der flächigen Ausweisung von hydrologischen Bodeneigenschaften über europaweit synchronisierte Bemühungen zur Steigerung der Bodengesundheit oder die Berechnung von erosionsgefährdeten Flächen bis hin zur Anwendung von Drohnen und der Verbesserung des städtischen Wasserkreislaufs unter dem Begriff der Schwammstadt.

Insgesamt nahmen über 40 Personen an der Veranstaltung teil, wobei das IKT einige Gäste aus den Ministerien sowie aus den anderen Instituten des BAWs begrüßen durfte. Dementsprechend konnte sowohl ein guter Einblick in die aktuelle innovative und angewandte Forschung zu Boden, Wasser und Landschaft gegeben werden, als auch hilfreiches Feedback zur Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeholt werden.

Veröffentlicht am 22.11.2022