Drohnenbefliegungen

Drohnenbefliegungen sind eine der geeignetsten Technologien zur Aufnahme und Erfassung von Bodenerosionen.

Sie ermöglichen es, den Zustand der Oberfläche und ihrer Struktur schnell, präzise und kostengünstig zu erkennen. Durch den Einsatz von Drohnen in Kombination mit speziellen Softwareprogrammen, können Daten über den Boden und seine Eigenschaften erfasst werden.

Durch die Verwendung einer hochauflösenden Kamera, die an der Drohne installiert ist, werden detaillierte Bilder geliefert. Durch regelmäßige Flüge und die digitale Luftbilddatenerfassung, können Trends und Muster identifiziert werden, welche für die Entstehung von Erosionsprozessen verantwortlich sind. Dieses Wissen kann anschließend für die Entwicklung von Strategien zur Bekämpfung von Bodenerosion angewendet werden.

Zu diesem Zweck wurde eine Drohne angeschafft, mit der bereits erste Testflüge im HOAL Petzenkirchen durchgeführt wurden.

Veröffentlicht am 23.02.2023