Girls‘ Day 2023 – Berufsorientierung am Bundesamt für Wasserwirtschaft

Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt

Mädchen der dritten und vierten Klassen der Mittelschule Krummnußbaum besuchten am 27. April 2023 im Rahmen des Girls‘ Day unser Institut in Petzenkirchen.

Als Einführung gab es zuerst eine allgemeine Vorstellung des Instituts, seiner Aufgaben und Arbeitsgebiete. Anschließend standen vier spannende Stationen am Programm. In drei Kleingruppen ging es für rund 2 Stunden von Station zu Station. Beim Pipettieren, Sieben und Wiegen in den Laborräumlichkeiten konnten die feinmotorischen Fingerfertigkeiten erprobt und ausgebaut und dabei ein Einblick in den Beruf "LabortechnikerIn" gewonnen werden.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen führten mit den Schülerinnen kleine Versuche rund um den landwirtschaftlichen Boden und urbane Substrate durch. Natürlich durfte die Station mit unserer IT-Technikerin nicht fehlen, wo Löten, Schrauben und Abisolieren am Programm standen.

Es war ein abwechslungsreicher Vormittag, der hoffentlich auch Spaß gemacht hat.

Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft

Sechs Schülerinnen aus den umliegenden Schulen nahmen bei uns am Institut in Scharfling aktiv am Girls‘ Day 2023 teil.

Sie konnten Einblicke in den Arbeitsalltag von FischereibiologInnen, FischereifacharbeiterInnen und LabortechnikerInnen erlangen.

Die Probennahme vom Boot aus, die Führung durch die Fischzucht, das Mikroskopieren von Zooplankton und die Versuche im Labor waren dabei die beliebtesten Programmpunkte.

Wir wünschen den Mädchen alles Gute für ihre weitere Schul- und Berufslaufbahn!

 

Veröffentlicht am 03.05.2023