ÖBG Exkursion „Wasser und Boden in der Landschaft“

Anfang Mai lud die Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft (ÖBG) zur alljährlichen Exkursion. Diese führte in das niederösterreichische Alpenvorland zum Hydrological Open Air Laboratory (HOAL) in Petzenkirchen, welches seit 2009 als Kooperation zwischen der Technischen Universität Wien und dem BAW in der jetzigen Form besteht.

Ziel der Exkursion war die Vorstellung unterschiedlicher Böden im landwirtschaftlich genutzten Einzugsgebiet sowie die Besichtigung der hydrologischen Messeinrichtungen. Für die Exkursion wurden drei charakteristische und doch spezielle Bodenprofile vorbereitet, die einen unterschiedlichen Grad an Wassereinfluss erkennen lassen. Diese wurden von Günther Aust, Bodenkartierung BFW, und dem Personal des Institutes für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt ausgewählt und nach der österreichischen Kartieranleitung beschrieben.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worten durch den Direktor des Bundesamtes für Wasserwirtschaft, Dr. Peter Strauss, wurde das erste von drei Bodenprofilen besichtigt. Bei dem als „gewässerfern“ definierten Profil handelte es sich um die typische Braunerde in Hanglage. Weiters konnte ein als Augley ausgewiesener Bodentyp, sowie ein als Niedermoor identifizierter Bereich im HOAL, besichtigt werden.

Als weiterer Programmpunkt wurden die Abflussmessstellen und die Wetterstation besichtigt und über die bestehenden Gerätschaften und Messmethoden informiert. Nach abschließender Diskussion über das Gesehene erfolgte der Rückmarsch zum Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt, wo letztlich ein gemütlicher Ausklang der Exkursion bei Speis und Trank sowie Wissenschaft erfolgte.

Veröffentlicht am 30.05.2023