Schulbesuch am Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt

Arbeit für und mit dem Boden hautnah erleben!
 

Die zweite und dritte Klassen der NMS Hürm waren am Vormittag des 24. April 2023 zu Gast am Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt. Nachdem das faszinierende Thema Boden mit seinen Funktionen und Eigenschaften bereits im Vorfeld Gegenstand des Unterrichts war, stand eine hands-on-lecture, bestehend aus vier spannenden Stationen, am Programm.

Als Einführung gab es zuerst eine allgemeine Vorstellung des Instituts, seiner Aufgaben und Arbeitsgebiete mit einem kleinen Ausflug in die Historie. Nach einer stärkenden Vormittagsjause ging es dann in vier Kleingruppen für rund 2,5 Stunden von Station zu Station. Beim Pipettieren, Sieben und Wiegen in den Laborräumlichkeiten konnten die feinmotorischen Fingerfertigkeiten erprobt, ausgebaut und dabei ein Einblick in den Beruf "Labortechniker / Labortechnikerin" gewonnen werden.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen führten mit den Schülerinnen und Schülern kleine Versuche rund um den landwirtschaftlichen Boden und urbane Substrate durch. Hierbei konnte mit eigenen Augen erlebt werden, wie unterschiedlich sich Böden beispielsweise hinsichtlich ihrer Durchlässigkeit verhalten und was dies für den Landschaftswasserhaushalt und die Landwirtschaft bedeutet.

Auch die Lebensbedingungen von Stadtbäumen und das neuartige Schwammstadtprinzip waren Teil der Ausführungen und Experimente. Abgerundet wurde das Programm durch eine Station mit unserer IT-Technikerin, wo Löten, Schrauben, (Ab-)Isolieren und Zangeln am Programm standen. Ein abwechslungsreicher Vormittag, der hoffentlich auch Spaß gemacht hat.

Wir wünschen den Jugendlichen alles Gute für ihre weitere Schul- und Berufslaufbahn und freuen uns, wenn wir die eine oder den anderen später bei unseren Tätigkeiten rund um die Ressource Boden wieder treffen!

Veröffentlicht am 27.04.2023