Studentische Exkursion in das Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt in Petzenkirchen

Am 17. November 2023 besuchten Studenten der Agrar- und der Umweltingenieurwissenschaften der Universität für Bodenkultur das Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt in Petzenkirchen.

Bei einer Laborführung konnten sich die Studierenden vor allem über die praktische Durchführung verschiedener bodenphysikalischer Untersuchungsmethoden informieren. Ein weiteres Highlight war dann der Kurztrip in das „Hydrological Open Air Laboratory (HOAL) Petzenkirchen“, ein experimentelles hydrologisches Versuchsgebiet, das einzigartige Möglichkeiten einer umfassenden Bewertung der Wechselwirkungen landwirtschaftlicher und umweltingenieurwissenschaflticher Fragestellungen ermöglicht.

Den Studierenden hat es gefallen und wir hoffen, ihr Interesse für die vielfältigen und extrem spannenden Fragestellungen der Bodenhydrologie geweckt zu haben. Vielleicht sehen wir uns ja auch im Rahmen von Ferialpraktika oder Ähnlichem wieder.

Veröffentlicht am 21.11.2023