Seit rund eineinhalb Jahren sind wir Teil des Forschungsnetzwerkes BlueGreenStreets, das von der HafenCity Universität Hamburg ins Leben gerufen wurde und verschiedene Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie forschende Firmen und Büros aus Österreich, Schweiz und Deutschland rund um die Themen der blau-grünen Infrastruktur und Baumpflanzungen in Straßenräumen, in Austausch bringt. Am 17. und 18. Juni 2024 wurde das zweite Präsenztreffen in Rapperswil an der Ostschweizer Fachhochschule und in Wädenswil an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften abgehalten.
Schwerpunktthemen des diesjährigen Treffens waren unter anderem die Regenwasserbehandlung mit Filteranlagen und Baumsubstraten und die Nutzung von Pflanzenkohle in Baumsubstraten. Neben Vorträgen der Teilnehmenden und spannenden Diskussionen standen auch Besichtigungen der Testanlagen beider Einrichtungen auf dem Programm. An der ZHAW wurde eine Monitoringanlage der Forschungsgruppe Pflanzenverwendung für die Testung von Struktursubstraten mit gepflanzten Bäumen besichtigt, die nach dem Vorbild der Baumlysimeteranlage in der Jägerhausgasse (Wien) errichtet wurde.
Das BGS-Netzwerktreffen im Ambiente des Zürichsees war geprägt von intensivem fachlichen Input und inspirierendem Austausch, bester Organisation und Verpflegung, einem spannenden Rahmenprogramm, sowie motivierten und interessierten Teilnehmenden. Wir danken den Verantwortlichen der HCU Hamburg, als auch dem Organisationsteam an den Schweizer Institutionen, für die Planung und Durchführung dieses gelungenen Events!