Wasserbauexkursion nach Vorarlberg

Das Institut für Wasserbau und hydrometrische Prüfung hatte am 22. und 23.11.2022 die Gelegenheit, Ergebnisse von zwei Projekte des Instituts vor Ort zu besichtigen.

Den Anfang machte der in Dornbirn aufgebaute und kurz vor Abschluss stehende wasserbauliche Modellversuch für den Alpenrhein. Dieser Modellversuch wird von unserem Institut mit betreut.

Hier wurden wir von DI Bernhard Valenti von der Internationalen Rheinregulierung fachkundig durch die Themen des gesamten Hochwasserschutzprojekts geführt.

Das Modell des Rheins bei Niedrigwasser im Bereich der Frutzmündung (Blick gegen die Fließrichtung)

Am zweiten Tag erläuterte uns DI Gerhard Huber vom Amt der Vorarlberger Landesregierung die Umsetzung des Hochwasserschutzes am Unterlauf der Bregenzerach vor der Mündung in den Bodensee.

Die wasserbaulichen Maßnahmen dieses Projekts wurden mittels Modellversuch an unserem Institut in der Severingasse entwickelt, mehr dazu ganz unten unter "weiterführende Informationen".

Bautafel und an der Exkursion Teilnehmende am oberen Ende des fertigen Bauabschnitts