Man hört oft viel von Arbeiten mit Hochwasser-Schutz bei einem Hoch-Wasser, der in 100 Jahren einmal vorkommt. Wir erklären hier kurz:
Vieles wird gebaut zum Schutz vor einem Hoch-Wasser. Diese Bauten sollen das Hoch-Wasser so schützen, dass sie nur einmal in 100 Jahren vorkommen. Die Arbeiter nutzen die Abkürzung "HQ100". Das ist eine Wasser-Menge, die bei einem Hoch-Wasser fließt. Und diese Wasser-Menge kommt von Erfahrungen her einmal in 100 Jahren vor. Das ist sehr selten.
Wann tritt ein mögliches Ereignis auf, dass man ein Hoch-Wasser in 100 Jahren erlebt?
Ein sehr hohes Hoch-Wasser in 100 Jahren ist sehr selten. Man meint damit ein "HQ100". Für uns Menschen ist es sehr möglich, dass wir dieses Hoch-Wasser erleben.
Die Tabelle und die Grafik unten zeigen die Zahlen:
Wie hoch ist die Möglichkeit, ein bestimmtes Hoch-Wasser zu erleben?
Bei 30 Jahren ist es möglich, ihn zu 93 Prozent zu erleben.
Bei 1000 Jahren liegt es bei 8 Prozent, das Hoch-Wasser zu erleben.
| Jahre | 30 | 100 | 300 | 1000 |
| Möglichkeit, das Hoch-Wasser zu erleben | 93 Prozent | 55 Prozent | 23 Prozent | 8 Prozent |
Möglichkeit, das Hoch-Wasser in bestimmten Jahren zu erleben, in Grafik.
Bei 100 Jahren liegt es bei 55 Prozent, das Hoch-Wasser zu erleben. Das ist eine hohe Zahl.
Wer irgendwo auf der Erde lebt, ist vor keinem Hoch-Wasser geschützt. Es gibt keinen 100 prozentigen Schutz, weil das Risiko dafür sehr klein ist. Deshalb ist es gut zu wissen, dass es immer ein Risiko gibt. Man bereitet sich normalerweise auf diesen Fall vor.
Für Menschen, die sich sehr für Mathematik interessieren. Sie können das selber rechnen. Dafür gibt es eine Formel, die man auf der Grafik sehen kann:
Formel:
R … Risiko in Hydrologie (= Erlebens-Wahrscheinlichkeit)
T … Dauer der Ereignisse in Jahren
n … Lebens-Dauer in Jahren (Anlage, Mensch und andere)