Offenes Deck-Werk in Ruggbach

Die Bau-Weise nennt sich „Offenes Deck-Werk“. Damit kann man den Boden eines Gewässers in einem bestimmten Gefälle befestigen.

Man untersucht, ob diese Methode auch für steile Gewässer geeignet ist. Der Fluss Ruggbach in Vorarlberg wird als Beispiel verwendet.

Ein Offenes Deck-Werk besteht aus großen Steinen. Diese Steine werden auf den Boden des Gewässers gelegt. Die Steine sind so schwer, dass sie bei Hochwasser liegen bleiben.

Das Offene Deck-Werk hat den Vorteil, dass die Gewässer-Sohle nicht eng mit Steinen bedeckt ist. Es gibt Lücken zwischen den Steinen, damit das natürliche Sohlen-Material Platz hat. Natürliches Sohlen-Material besteht aus Sand, Kies und kleinen Steinen. Links auf Foto sieht man Steine mit Sand bedeckt.

Es gibt keine Erfahrungen für steile Gewässer. In steilen Gewässern fließt das Wasser sehr schnell. Damit hat das Wasser auch mehr Kraft, um Steine zu bewegen.

Sicht vom Kanal.

Sicht vom Kanal.

Projekt-Bearbeitung: C. Havel, M. Hengl, P. Stockhammer, M. Urbanek, K. Wölzl

Auftrag-Geber: Land Vorarlberg