Auch der Hochwasser-Schutz soll besser werden. Dafür haben wir einen Modell-Versuch durchgeführt.
Der Fluss heißt Saalach. Die Wehr-Anlage heißt „Hammerauer Werks-Wehr“. In diesem Bereich bildet die Saalach die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Am Werks-Wehr wird ein Teil des Wassers der Saalach in einem Kanal zu einem Kraft-Werk geleitet. Man hat das Ziel, die Strom-Produktion beim Kraft-Werk Annahütte zu erhöhen. Gleichzeitig soll auch der Hochwasser-Schutz verbessert werden.
Damit mehr Strom erzeugt werden kann, muss die Saalach höher aufgestaut werden.
Im Modell-Versuch haben wir ausprobiert, wie das neue Wehr gebaut werden muss, damit es
- den Hoch-Wasser-Schutz verbessert,
 - die Saalach das Geschiebe besser transportiert und
 - das ausreichend Wasser zum Kraft-Werk kommt.
 
Das Stufen-Wehr an der Saalach vor dem Umbau
Das Stufen-Wehr wird neu gebaut. Es bekommt ein Schlauch-Wehren und eine Kies-Schleuse.
Ein Schlauch-Wehr ist wie ein Gummi-Reifen, der statt mit Luft mit Wasser gefüllt ist. Hinter dem gefüllten Schlauch wird das Wasser aufgestaut. bei Hoch-Wasser wird das Wasser aus dem Schlauch ausgelassen. Der Schlauch wird flach zusammengedrückt und das Hoch-Wasser kann gut abfließen.
Eine Kies-Schleuse ist eine verschließbare Öffnung im Wehr. Bei Hoch-Wasser wird die Kies-Schleuse geöffnet und das Geschiebe kann gut durch das Wehr transportiert werden.
Im Bild mit dem neu gebauten Wehr ist die Kies-Schleuse auf der rechten Seite des Bildes zu sehen.
Das Modell vor dem Beginn der Modell-Versuche: man sieht die bestehende Stufen-Wehr vor dem Umbau. Der Blick geht gegen die Fließ-Richtung des Wassers.
Man sieht das Modell vor dem Beginn der Modell-Versuche mit der neuen Wehr-Anlage. Der Blick geht gegen die Fließ-Richtung des Wassers.
Wir haben den Modell-Versuch im Maß-Stab von 1 zu 60 gebaut. Das heißt: 60 m in Natur waren im Modell 1 m lang. Die von uns im Modell nachgebildete Fluss-Länge war 1,6 km lang.
Bei den Modell-Versuche haben wir sehr viel Geschiebe zugegeben. Wir testeten auch das 1000-jährliche Hoch-Wasser. Ein 1000-jährliches Hoch-Wasser ist ein Hoch-Wasser, das sehr selten auftritt. Wir haben mehrere Möglichkeiten für den Umbau untersucht. Bei allen Versuchen wurden die Höhe der Fluss-Sohle und des Wasser-Spiegels gemessen.
Durch die Vergleiche konnten wir erkennen, bei welcher Möglichkeit der Hochwasser-Schutz und der Geschiebe-Transport am besten funktioniert.
Zusätzlich haben wir unserem Auftrag-Geber noch Vorschläge für den Betrieb der neuen Wehr-Anlage gemacht.
AUFTRAG-GEBER: Stahl-Werk Annahütte Max Aicher GmbH & Co. KG.