Das war der Facharbeiterkurs - Modul 6 "Fischgesundheit und Hydrologie"

Der Kurs "Fischgesundheit und Hydrologie" fand in der Zeit vom 20. - 24. März am Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft statt.

Ein Schwerpunkt des Kurses lag auf der Erkennung und Behandlung von Fischkrankheiten und Parasitenbefall. Dabei wurden verschiedene Fischkrankheiten wie z.B. die Weißpünktchenkrankheit, die Maul- und Flossenfäule oder die Bauchwassersucht behandelt. Auch Parasiten wie Haut- und Kiemenwürmer, Fischläuse und Ankerwürmer wurden thematisiert. Großes Dankeschön an dieser Stelle an die Fachvortragenden Priv.-Doz. Dr.med.vet. Dipl. ECAAH Eva Lewisch von der VetMed Wien und Dr. Robert Konecny vom Umweltbundesamt für ihre Expertise.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses war die Vermittlung von Kenntnissen über hydrologische Kennwerte wie: Wasserstand, Durchflussmenge, Abflussspende. Auch die Bedeutung des Hydrographischen Jahrbuchs wurde behandelt, welches wichtige Informationen über die hydrologischen Bedingungen und Veränderungen im jeweiligen Gewässer bereitstellt. Im Praxisteil erhoben die TeilnehmerInnen Bachabflüsse, Wasserschüttungen und Teichbefüllungszeiten.

Die Kombination von Wissen über Fischkrankheiten, Parasiten und hydrologische Kennwerte ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Fischzucht und Aquakultur. Im Kurs "Fischgesundheit und Hydrologie" lernten die TeilnehmerInnen, wie sie diese Aspekte in der Praxis zur Früherkennung von Fischkrankheiten umsetzen, sowie ein verantwortungsvolles Wassermanagement gewährleisten können.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Kontakt

Petra Bahr Kursverwaltung
Scharfling 18
5310 Mondsee
Österreich
Webseite