Modul 2 „Karpfenteichwirtschaft“ – Fischproduktion im Einklang mit der Ökologie

Die Karpfenteichwirtschaft zählt zu den ältesten und zugleich nachhaltigsten Formen der Aquakultur in Österreich und wird insbesondere im Waldviertel (wo auch unsere Ökologische Sation beheimatet und verwurzelt ist) sowie in der Steiermark betrieben. Sie verbindet Fischproduktion und (Wasser-)Kulturlandschaft in einzigartiger Weise. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur heimischen Fischversorgung (ca. 600 Tonnen pro Jahr) sowie zur Biodiversität und zum Erhalt traditioneller Teichlandschaften. Darüber hinaus erfüllt sie wichtige Funktionen im Hochwasserschutz und bei der Wasserspeicherung in der Landschaft. Internationale Anerkennung findet dieses Bewirtschaftungssystem unter anderem durch die Auszeichnung der Waldviertler Karpfenteichwirtschaft als landwirtschaftliches Kulturerbe von globaler Bedeutung durch die FAO.

Genau an dieser Schnittstelle (Fischproduktion/Gewässerökologie) setzt das Modul 2 „Karpfenteichwirtschaft“ der Facharbeiter:innenausbildung der Fischereiwirtschaft an. Im Mittelpunkt des zweiwöchigen Kurses steht das Verständnis der biologischen, ökologischen und praktischen Grundlagen, die eine nachhaltige Teichbewirtschaftung ermöglichen.

Die Teilnehmenden befassen sich weiters schwerpunktmäßig mit der Biologie karpfen- und barschartiger Fische sowie zentraler Nebenfischarten der Teichwirtschaft. Ergänzend werden weitere relevante Fischgruppen wie Welse, Störe, Hecht, usw. behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auch auf dem Lebensraum Wasser selbst: Wasserchemie, Sauerstoffhaushalt, Plankton, Wasserpflanzen, Makrozoobenthos und Amphibien werden als integrale Bestandteile funktionierender Teichökosysteme vermittelt.

Aufgrund einer Neugestaltung der Module in der Facharbeiter:innenausbildung war der Termin dieses Mal ein etwas unpassender – im Februar musste auf die praxisorientierten Einheiten teilweise verzichtet werden. Die Zeit konnte allerdings für tiefere Betrachtung der rechtlichen Grundlagen, Teichpflege, Besatz und Fütterung, Fischtransport und weitere relevante Themen gut genutzt werden.

Derzeit befinden sich österreichweit 38 Personen in Ausbildung zum/zur Facharbeiter:in (in unterschiedlichen Stadien – vom Lehrling sowie im 2. Bildungsweg, zwischen erstem und letztem Modul. 20 von ihnen haben den Kurs zwischen 26.01. und 05.02.2026 besucht und absolviert.

Veröffentlicht am 20.02.2026

Kontakt

Petra Bahr Kursverwaltung
Scharfling 18
5310 Mondsee
Österreich
Webseite