Dort fand ein Treffen für Fachleute statt. Es ging um ein spezielles Mess-Gerät: das ADCP. Mit diesem Gerät misst man, wie viel Wasser in einem Fluss fließt.
Dieses Jahr war das Haupt-Thema: Drohnen bei der Wasser-Messung.
Was ist eine Drohne?
Eine Drohne ist ein Fahrzeug, in dem kein Mensch sitzt. Man nennt sie deshalb auch „unbemanntes Fahrzeug“.
- In der Luft: Sie sieht oft aus wie ein kleiner Hubschrauber mit mehreren Propellern. Man steuert sie vom Boden aus mit einer Fernbedienung.
- Auf dem Wasser: Es gibt auch Drohnen, die wie kleine, ferngesteuerte Boote funktionieren.
An diesen Drohnen kann man Kameras oder Mess-Geräte (wie das ADCP) befestigen. So kann man an Stellen messen, die für Menschen in einem großen Boot zu gefährlich oder zu schwer erreichbar wären.
Das ist an den drei Tagen passiert:
- Tag 1: Es gab viele Vorträge. Die Fachleute haben darüber gesprochen, wie man Drohnen in der Luft und im Wasser für Messungen nutzen kann.
- Tag 2: Alle Teilnehmer haben sich an der Mosel getroffen. Mosel ist ein deutscher Fluss. Sie haben die Messungen direkt am Fluss ausprobiert. Es gab etwa 30 verschiedene Geräte. Manche wurden von Brücken an Seilen gezogen, andere waren auf kleinen Fernsteuer-Booten. Am Abend haben alle gemeinsam gegessen.
- Tag 3: Es gab weitere Vorträge. Die Fachleute haben die Mess-Ergebnisse vom Vortag besprochen. Ein Kollege aus unserem Team hat einen Vortrag gehalten. Er hat über einen Lern-Kurs der BAW berichtet. In diesem Kurs lernen Mitarbeiter, wie man die Wassermenge in Flüssen ganz genau und richtig misst.
Unser Fazit:
Die Reise war sehr erfolgreich. Wir haben viel über neue Technik gelernt. Wir wissen jetzt unter anderem besser, was moderne Mess-Drohnen können und wo ihre Grenzen liegen. Dieses Wissen hilft uns bei unserer täglichen Arbeit.
Wir danken der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) für die tolle Organisation. Wir kommen gerne wieder!
-
© BAW/Urbanek Großansicht öffnen -
© BAW/Büchen Großansicht öffnen -
© BAW/Urbanek Großansicht öffnen -
© BAW/Urbanek Großansicht öffnen
Erklärungen zu den Bildern
- Bild 1: Herr Büchen bereitet die Messung an einem Laptop vor.
- Bild 2: Herr Urbanek sitzt in einem Boot auf der Mosel. Er hält ein kleines Mess-Boot an einer Stange sicher im Wasser. Ein Laptop zeichnet die Daten auf.
- Bild 3 und 4: Hier sieht man verschiedene Modelle von Mess-Booten.