laufende Projekte
-
Kompetenzstelle Hydrometrie
Gute Messgeräte und gute Messmethoden sind sehr wichtig.
Sie helfen dabei, Wasser in Flüssen und Bächen richtig zu messen.
© BAW-IWB -
Bericht vom ADCP-Treffen in Koblenz
Vom 21. bis zum 23. April 2026 waren Markus Urbanek und Steffen Büchen in Koblenz. Das ist eine Stadt in Deutschland. Dort fand ein Treffen für Fachleute statt.
© BfG/Dominik Rösch -
Selbstständige Verbreiterung eines Flusses – Beispiel Fluss Gail in Kärnten
Mit diesem Projekt soll die Gail wieder ein natürlicherer Fluss werden. Das Fluss-Bett kann sich dann freier bewegen. Damit werden auch die Ökologie des Flusses und der Hoch-Wasser-Schutz besser.
© eGIS BML -
Integrales Feststoff-Management – INFEMA
In diesem Projekt schauen wir uns an, wie man mit Sand und Kies in Flüssen richtig umgeht. Das nennt man Feststoff-Management. Wir nehmen dabei Rücksicht auf den Hochwasser-Schutz, die Ökologie und die Strom-Erzeugung.
© BAW-IWB -
Bestimmung der Korn-Größen-Verteilung von Sedimenten in wasserbaulichen Modell-Versuchen aus Fotos
In diesem Projekt wollen wir mit Hilfe der künstlichen Intelligenz die Größe von Sandkörnern bestimmen. Dazu verwenden wir Fotos von unseren Modell-Versuchen. Es gibt bereits Computer-Programme, die Bilder und Muster erkennen können. Diese Programme wollen wir als Basis für eine benutzerfreundliche Software verwenden.
© BAW-IWB -
Nachhaltiger Hochwasser-Schutz Alpen-Rhein
© Amt der Vorarlberger Landesregierung, 2009 -
LOCALIENCE
Das Wetter wird aufgrund des Klimawandels immer extremer. Es wird mehr starken Regen und Überschwemmungen geben. Um die Schäden klein zu halten, sind Schutz-Maßnahmen notwendig.
© Logo Interreg Central Europe -
EcoDaLLi
Dieses Vorhaben ist in Englisch und heißt ausgeschrieben „ECOsystem-based governance with DAnube lighthouse Living Lab for sustainable Innovation processes“.
© Steinbeis Europa Zentrum -
Buhnen als wasser-bauliche und ökologische Maßnahme
Modellversuche zur Erarbeitung einer Konstruktions-Anleitung für Wildbach-Unterläufe
© BAW-IWB -
Fisch-passierbare Querbau-Werke
Für Fische sind viele Querbau-Werke an Bächen und Flüssen Hindernisse. Die Fische wollen diese Hindernisse überwinden.