Dabei messen wir vor allem:
- wie schnell das Wasser fließt
- wie viel Wasser durch einen Fluss fließt (Durchfluss)
Genaue Messungen sind wichtig.
Sie helfen zum Beispiel:
- beim Bau von Hochwasserschutz
- bei der Planung von Gefahrenzonen
In der Abteilung „hydrometrische Prüfung“ wird schon seit dem Jahr 1897 gemessen.
Die Mitarbeitenden haben viel Erfahrung.
Sie unterstützen vor allem die Bundesländer in Österreich bei der Messung von Flüssen und Bächen.
Im Projekt Kompetenzstelle Hydrometrie gibt es jetzt drei neue Aufgabenbereiche.
Regelmäßige Vergleichsmessungen
Bei Vergleichsmessungen wird derselbe Fluss mit verschiedenen Messgeräten gemessen.
So kann man die Ergebnisse vergleichen. Dadurch sieht man, wie gut und genau die eigenen Messungen sind.
Für diese Vergleichsmessungen gibt es regelmäßig Termine.
Die Abteilung wertet die Ergebnisse aus.
Ein Beispiel ist die ADCP‑Regatta im März 2026 am Donaukanal.
Mehrere Personen und mehrere Messgeräte haben dort gemeinsam gemessen.
Schulungen zur Durchflussmessung
In ganz Österreich wird eine einheitliche Ausbildung angeboten.
Sie beschäftigt sich mit der Messung von Durchfluss in Flüssen und Bächen.
Der Kurs heißt:
„Hydrometrie in Theorie und Praxis: Grundkurs Durchflussermittlung in Fließgewässern“
Der Kurs wurde Anfang 2026 schon zum dritten Mal durchgeführt.
Bis jetzt haben 39 Personen den Kurs abgeschlossen.
Plattform für Wissen und Austausch
Es wird eine gemeinsame Plattform geben.
Dort können Mitarbeitende Wissen und Fachliteratur austauschen.
Die Plattform zeigt auch:
- aktuelle Normen
- wichtige Informationen zur Durchflussmessung