Interreg Projekt Österreich Tschechien

Die Zucht von Mikroalgen ist ein neuer boomender Industriezweig. Die Algen finden als Futter-, Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel Verwendung.

Ziel dieses Projektes ist die Kultivierung und Produktion von Mikroalgen (Phytoplankton) mit Nutz- und Restwasser als Futterquelle für Zooplanktonzuchten (Rädertierchen auch Rotifera genannt), die wiederum als qualitativ hochwertiges Futtermittel für diverse Fischarten verwendet werden können.

Durch dieses Projekt sollen Kompetenzen in der Wasserverwertung, Mikroalgenkultivierung und Fischzucht kombiniert und Expertenwissen fachübergreifend genutzt werden.

2021 wurde in der Fischzucht eine Aufzuchtanlage für Salzwasserrädertierchen der Art Brachionus plicatilis aufgebaut. Die zur Ernährung der Rädertierchen nötigen Algenzuchten mit Nannochloropsis sp. und Chlorella sp. wurden etabliert.

2022 wurden nun auch Süßwasserrädertierchen der Art Brachionus calyciflorus hinzugefügt, da Salzwasserrädertierchen in Süßwasser nur kurzzeitig mobil bleiben und die Zugabe von Süßwasserrädertierchen in Aufzuchtbecken mit Fischlarven generell unproblematischer ist. Testversuche zur Verträglichkeit und Durchführbarkeit werden nun an verschiedenen Fischarten wie Aalrutte, Reinanke, Zander und Barsch durchgeführt. Eine weitere Neuerung ist der Einsatz eines im Zuge dieses Projektes entwickelten PhotoBioReaktors (PBS) zur Algenaufzucht, der automatisch den pH-Wert und die Temperatur, sowie die Lichtintensität zur idealen Aufzucht der Algen regulieren kann.

Kontakt

Mag. Dr. Franz Lahnsteiner Leiter der Abteilung Fischereibiologie und Aufzuchtforschung; Referat Fischzucht Kreuzstein
Scharfling 18
5310 Mondsee
Österreich